Olaf Meier blickt zurück

Shownotes

Die Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen gibt es seit fast 50 Jahren. In den vergangenen fast 27 Jahren war Leiter dieses wichtigen ökumenischen Angebots in Duisburg und seinen Nachbarstädten der ehemalige katholische Priester, Psychologe und Gesprächstherapeut Olaf Meier. Ende nächsten Monats nun geht er offiziell in den Ruhestand. Im neuesten Podcast „Kirche findet STADT“ der katholische Stadtkirche Duisburg blickt Meier noch einmal ausführlich auf die vielfältigen Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse aus seinem langem Berufsleben zurück.

Im Einzugsgebiet der Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen leben rund eine Millionen Menschen. Die Zahl der Seelsorgegespräche am Telefon lag im vergangenen Jahr mit 14.350 Anrufen auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Vorjahr. Die Telefonseelsorge ist immer besetzt. Jeden Tag und jede Nacht. "Bei uns ist das Licht immer an", betont Olaf Meier in diesem Podcast.

Und er erzählt von dem großen Engagement der gut 130 ehrenamtlichen Telefonseelsorgerinnen und -seelsorger, die hier Dienst tun. Er selbst bezeichnet sich und seine beiden Mitarbeitenden im Hauptamt als "Dienstleister für unsere Mitarbeiter. Die Ehrenamtlichen sind nicht unsere Helfer. Sie sind die Seelsorger. Und wir sind die Seelsorgenden der Seelsorger." Angesprochen darauf, in welchen Lebenskrisen die Menschen sich vermehrt an die Telefonseelsorge wenden, berichtet er: "Vor 20 Jahren war ein Hauptthema der Anrufenden Schwierigkeiten in Beziehungen, heute sind es fehlende Beziehungen. Die Einsamkeit der Menschen nimmt zu."

Neben der Seelsorge am Telefon erreichen die Telefonseelsorge aber auch viele Anliegen per E-Mail oder Chat. Im vergangenen Jahr waren das im Bereich Duisburg Mülheim Oberhausen 774 Mails. Hinzu kommen jährliche zwischen 250 und fast 400 einstündige Gespräche per Chat. Hierzu heißt es im Jahresbericht 2022: "Telefonseelsorge tut gut daran, die Internetarbeit in Mail und Chat auszubauen, um anschlussfähig zu bleiben für die Kommunikationswege, welche die junge Generation für ihre Anliegen wählt". Olaf Meier betont im Podcast aber auch: "Das Telefon wird immer wichtig bleiben. Wir sind gut beraten, auf allen Kanälen präsent zu bleiben."

Auch die Finanzierung der Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen ist im Podcast ein Thema. Denn, was viele nicht wissen, dieses wichtige seelsorgerische Angebot wird bis heute gemeinsam von katholischer und evangelischer Kirche finanziert. Zusätzlich sorgt seit mehr als zwei Jahrzehnten auch noch ein Förderkreis dafür, dass immer genug finanzieller Spielraum dafür ist, um die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch hohem fachlichen Niveau durch Schulungen und Supervision in ihrer Arbeit zu unterstützen. "Daran dürfen wir nicht sparen", betont Olaf Meier im Interview.

Telefonseelsorge 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Mailseelsorge und Chatseelsorge www.telefonseelsorge.de

Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen www.telefonseelsorge-duisburg.de www.telefonseelsorge-muehlheim.de www.telefonseelsorge-oberhausen.de

Förderkreis der Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen www.foerderkreis-ts-du.de info@foerderkreis-ts-du.de

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.